Ein Ölpreis auf Niedrigstständen, schwächelnde Aktienkunde, unverändert hohe Staatsausgaben: Die Golfstaaten, sonst ein Synonym für Geld im Überfluss, lernen momentan ein ungewohntes Gefühl kennen: Geldverlust. Immer noch vergleichsweise reich, schmelzen ihre Währungsreserven derzeit dahin.

Wie reagieren die Superreichen unter den Golfbewohnern? Das wollte die Emirates Investment Bank herausfinden und hat die Top 100 unter den Bürgern mit den höchsten Einkommen befragt. Ergebnis: Während in den Vereinigten Arabischen Emiraten noch über die Hälfte der Großverdiener weiterhin optimistisch in die Zukunft sehen, erwartet nur noch jeder Zehnte in Kuwait, Bahrein und Saudi-Arabien, dass sich die wirtschaftliche Situation zum Besseren wendet.

Der Profiteur dieser Stimmung ist der klassische Krisengewinner: Gold. Die Forscher wollten wissen, wie sich das Anlageverhalten der Milliardäre verändert hat. Vor allem Bargeld und Edelmetalle seien attraktiver geworden, so das Ergebnis. Der Anteil von Cash-Einlagen, zeigt die Studie, sei von 17 Prozent im Vorjahr auf 24 Prozent gestiegen. Gold und andere Edelmetalle haben ihren Anteil sogar knapp verdoppelt, von 5 auf 9 Prozent.

Wo die liquiden Mittel gewinnen, leidet das langfristige Engagement. Fast jeder dritte der Befragten gab an, er werde sein Investment in Firmenanteilen, Immobilien und Fonds drosseln.

Gold News

Goldpreis und Corona
Gold als Investment

Gold als Investment

Das Edelmetall Gold fungiert bei einem unruhigen Finanzmarkt als Sicherheitsanker für das Vermögen. Die älteste Währung der Welt schützt vor Inflation und erhält den Wert des Geldes.
Jahresabschluss Edelmetallhande

Was trägt zum Sinken des Goldpreises bei?

Der Goldpreis unterliegt immer wieder Schwankungen. Ein wesentlicher Faktor dafür ist der US-Dollar.
Labradorit und Mondstein

Labradorit und Mondstein – Das Leuchten von Innen

Labradorit und Mondstein sind sehr besondere Edelsteine. Der Labradorit schimmert je nach Stein und Lichteinfall in vielen Farben. Übr den Mondstein wandert ein Lichtstreifen. Das beizeichnet man als Adolarisieren.
Gold
USA treiben Goldpreis

Gold und Klimawandel

Angesichts der Herausforderungen des Klimawandels wird ein nachhaltigerer Ansatz für den Goldabbau immer wichtiger und die Forschung spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Lösungen und innovativen Technologien für den nachhaltigen Goldabbau.