Mit Strafzöllen und Importauflagen wollte die indische Regierung den Goldhunger des Subkontinents zügeln, um das Handelsdefizit zu verringern. „WIR BERICHTETEN – Indien verbietet Goldkauf“ Doch die Inder lassen sich ihre Lust aufs Edelmetall offenbar nur sehr langsam verleiden. Nach einem Bericht der Zeitung „Times of India“ hat Indien allein im Oktober für rund vier Milliarden US-Dollar Gold importiert. Das entspricht einer Menge von etwa 100 Tonnen.

Das neue Importhoch begann im Juni, als die Reserve Bank of Indien die Importbeschränkungen für einige Unternehmen aufgehoben hatte. Zuvor waren die monatlichen Importe auf durchschnittlich 50 bis 60 Tonnen zurückgegangen. Mit dem Beginn der Hochzeitssaison und wichtigen hinduistischen Festtagen ab Oktober dürfte der Goldhunger Indiens in den kommenden Monaten weiter ansteigen.

Gold News

Platinum ingots
Secondhand

Secondhand-Schmuck: Nachhaltig & stilvoll

Secondhand Schmuck verbindet zeitlose Eleganz mit Nachhaltigkeit. Ob Vintage-Ringe, feine Ketten oder besondere Einzelstücke – gebrauchter Schmuck überzeugt durch Qualität, Charakter und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
Gold
Gold Hamsterkäufe

Goldenes Klo aus britischem Palast gestohlen

Aus einem britischen Palast ist ein goldenes Klo gestohlen worden. Das 18-karätige Prunkstück ist ungefähr 1,1 Millionen Euro wert.
Goldberg

Ein riesiger Goldberg wird in Uganda entdeckt

Der afrikanische Kontinent ist bekannt für seinen reichen Boden, der mit reichen natürlichen Ressourcen gesegnet ist. Tatsächlich gab der Präsident von Uganda erst kürzlich bekannt, dass ein ungefähr 31 Millionen Tonnen Goldberg mit einem gewinnbaren reinen Gold.
Goldverbot

Illegaler Goldabbau in Kolumbien

Illegaler Goldabbau in Kolumbien macht dem Kokainhandel als Einnahmequelle Konkurrenz. Man nimmt in Kauf, dass die Regenwälder stark beschädigt werden. Doch die große Zahl der Arbeitsplätze steht gegen alle negativen Konsequenzen.