Mit Strafzöllen und Importauflagen wollte die indische Regierung den Goldhunger des Subkontinents zügeln, um das Handelsdefizit zu verringern. „WIR BERICHTETEN – Indien verbietet Goldkauf“ Doch die Inder lassen sich ihre Lust aufs Edelmetall offenbar nur sehr langsam verleiden. Nach einem Bericht der Zeitung „Times of India“ hat Indien allein im Oktober für rund vier Milliarden US-Dollar Gold importiert. Das entspricht einer Menge von etwa 100 Tonnen.

Das neue Importhoch begann im Juni, als die Reserve Bank of Indien die Importbeschränkungen für einige Unternehmen aufgehoben hatte. Zuvor waren die monatlichen Importe auf durchschnittlich 50 bis 60 Tonnen zurückgegangen. Mit dem Beginn der Hochzeitssaison und wichtigen hinduistischen Festtagen ab Oktober dürfte der Goldhunger Indiens in den kommenden Monaten weiter ansteigen.

Gold News

Goldverbot
Brexit-Angst treibt Goldpreis
Goldanlage

Kurzfristige vs. langfristige Goldanlage

Die Entscheidung zwischen kurzfristiger und langfristiger Goldanlage hängt von Ihren finanziellen Zielen, Ihrer Risikobereitschaft und der Marktstrategie ab
Gold Hamsterkäufe

Schweizer putzen Zähne mit Gold

Ist für Ihre Zahnpflege das Beste gerade gut genug? Wie wäre es dann mit Gold für Ihre Zähne? Kein Witz: Die Schweizer Firma Swiss Smile hat ein Zahngel herausgebracht, in dem pure Goldpartikel stecken.
FinanzBuch

Alles Gold der Welt

Neueroeffnung Goldstuebchen

Gelb, rot oder silber – Bei Goldschmuck geht es bunt zu

Gold wird für die Herstellung von Schmuck in verschiedenen Farben hergestellt. Je nach Beimengung verschiedener Stoffe kann es gelb, rot oder weiß bzw. wie Silber aussehen.