Die Deutschen haben immer weniger Vertrauen in klassische Anlageformen wie Lebensversicherungen oder Riester-Rente und investieren zunehmend in Gold und Immobilien. Das ergab eine Studie der Postbank in Zusammenarbeit mit dem Institut für Demoskopie Allensbach.

Danach führe das Misstrauen in die Stabilität der Finanzmärkte zu einem Rückgang der Altersvorsorge, so die Demoskopen. Nur noch 185 Euro im Monat legte der berufstätige Deutsche durchschnittlich für sein Alter zurück – ein Negativrekord. Vor wenigen Jahren waren es noch über 200 Euro gewesen. Zu den Verlierern gehört die staatlich geförderte Riester-Rente. Nur noch 16 Prozent aller Befragten halten die Anlageform als sicher, noch vor kurzem waren es 23 Prozent. Auch Lebensversicherungen gelten nur noch bei 12 Prozent aller Anleger als sicher, noch vor drei Jahren äußerten sich doppelt so viele positiv. Einzig die klassische Rente genießt unter den staatlichen Modellen noch einigermaßen Vertrauen. Hier wird allerdings auch kein Geld an den Finanzmärkten angelegt, sondern per Umlage von den Berufstätigen an die Rentner ausbezahlt.

Eine Renaissance erleben dagegen Edelmetalle und Immobilien. Ganze 27 Prozent der Befragten hielten Gold für eine renditeträchtige Anlageform, auch wenn das Edelmetall keine Zinsen abwirft. Und jeder Dritte plant den Bau oder Kauf von eigenen vier Wänden.

Doch ein Sprecher der Postbank warnte bei der Vorstellung der Studie davor, bei der Altersvorsorge allein auf eine Karte zu setzen: „Die Streuung von Anlageformen ist immer der bessere Weg.“

Gold News

US Goldmünze
Für Sammler

Deutliches Aufgeld für Sammler

Während das Geld bei vielen Menschen nicht für einen Goldbarren reicht, sind die Münzen meist erschwinglich und das macht sie so beleibt. Zugleich lassen sich diese einfach aufbewahren und stehen für eine leichte Zugänglichkeit zum Rohstoffmarkt
Berliner Bode-Museum

Diebstahl der Goldmünze: Urteil im Prozess

Der Diebstahl der "Big Maple Leaf" hatte vor drei Jahren für Aufsehen gesorgt. Die Goldmünze wog einen Zentner und hatte einen Durchmesser von 53 cm. Das Gold der Münze hatte den größtmöglichen Reinheitsgrad.
USA
Gold der sichere Hafen
Neueroeffnung Goldstuebchen