In den vergangenen drei Jahren sind die Preise für die beiden Edelmetalle Gold und Kupfer gleichermaßen gestiegen. Ein Kursanstieg beider Metalle ist eher ungewöhnlich. In früheren Zeiten war die Entwicklung meistens gegenläufig: Während Kupfer mit seiner Bedeutung für die industrielle Produktion in der Regel in wirtschaftlichen Aufschwungphasen an Wert gewinnt, gilt Gold eher in Krisenzeiten als Anlage der Wahl.

Letzteres hat auch in den vergangenen Jahren den Wert des Goldes in die Höhe schnellen lassen. Die weltweite Finanzkrise hat klassischen Anlageformen vielfach den Boden entzogen, hinzu kommen Ängste vor einer Inflation. Gold gilt vielen Investoren deshalb als sicherer Hafen, hat es seinen Wert doch durch alle historischen Wirtschaftskrisen hindurch halten können. Daneben sorgt der wachsende Wohlstand in Schwellenländern wie China oder Indien für eine steigende Nachfrage etwa bei Schmuckerzeugnissen. Doch auch die Bedeutung des Goldes als industrieller Rohstoff ist gestiegen. Das Edelmetall findet man heute vor allem in Elektronikprodukten wie Handys oder Computern. Eine Gefahr für die Preiskletterei des Goldes sehen Experten allenfalls, wenn die Zinsen für neue Kredite steigen und die Investition in Gold damit verteuern würden.

Die wirtschaftliche Erholung u. a. in vielen Schwellenländern treibt gleichzeitig die Preise für Kupfer in die Höhe. Das Edelmetall wird zum Beispiel für die Produktion von Klimaanlagen und Autos benötigt. Besonders profitieren Kupfer-Händler von der Entwicklung von Elektroautos, denn in strombetriebenen Kraftwagen steckt dreimal so viel Kupfer wie in ihren konventionellen Kollegen. Eine Gefahr droht dem Kupfer aber natürlich durch eine erneute Rezession.

Kupfer ist Gold wert

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gold News

Die Stadt des Goldes Dubai

Die Stadt des Goldes: Ein Blick auf Dubai

Dubai ist die Stadt des Goldes. Im Gold Souk finden sich Geschmeide der Superlative. Stolz präsentieren Händler ihre Urkunden für einen Guinness Weltrekord, zum Beispiel für den größten Ring.
Neueröffnung am 08.07.2011 vom Goldstübchen

Goldstübchen Neueröffnung

Das Goldstübchen hat zwei Gründe zum Feiern. Am 08.07.2011 feiern wir unsere Neueröffnung in den neuen Räumlichkeiten und gleichzeitig das fünfjährige Bestehen. Als Jubiläumsgeschenk gewähren wir Ihnen bei der Eröffnung auf Diamantschmuck 20 Prozent und auf Gold und Silberschmuck 10 Prozent Preisnachlass.
Gold der sichere Hafen
Goldbarren
Goldbarren Diebstahl

Geschehnisse bei Pearl Gold AG: wie ein Krimi

Bei der Pearl Gold AG ging es innerhalb kurzer Zeit bereits um Untreue und Insolvenzverschleppung. Die Geschehnisse bei der Pearl Gold AG wirken wie ein Krimi.
Reichen schwören auf Gold