Ein zwei Kilometer langer Tunnel, 70 Meter unter der Erde, darin ein verschollener Zug voller Gold. Was klingt wie der Beginn eines Abenteuerromans, ist in Polen tatsächlich Realität geworden. Mitte September bestätigte der Leiter des polnischen Kulturministeriums, Piotr Zuchowski, dass zwei Schatzsucher im August einen großen Coup gelandet hätten. Mithilfe einer Eisenbahnkarte aus dem Jahr 1926 haben sie eine alte Bahnstrecke ausfindig gemacht und in 70 Meter Tiefe einen gepanzerten Güterzug entdeckt, der seit Ende des „Dritten Reichs“ hier verschollen sein soll. Angeblich soll er voller Nazi-Gold stecken, von dem die zwei Entdecker zehn Prozent Finderlohn fordern.

Kurz nach der offiziellen Bestätigung über den Nazi-Zug meldete auch Russland den Fund eines verschollenen Kriegsschatzes. In einem Schacht bei Smolensk sollen 300 Tonnen Gold aufgetaucht sein, die man hier einst vor den Nazis versteckt hatte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gold News

Saphir

Der Saphir kommt in vielen Farben daher

Saphire gibt es in vielen Farben. Es hängt davon ab, wo der Saphir abgebaut wurde. Weltweit gibt es mehrere Fundorte für den Saphir. Der blaue stammt meistens aus Kaschmir.
Echtheit von Gold

Echtheit von Gold prüfen: So geht’s

Mit den folgenden Methoden können Sie die Echtheit von Gold prüfen.
Goldpreis

Wie entsteht eigentlich der Goldpreis?

Wie der Goldpreis entsteht, hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören der US-Dollar- und der Eurokurs ebenso wie zum Beispiel die Nachfrage nach Goldschmuck.
Green-Carpet-Challenge
Goldkurs
Gold der sichere Hafen