GoldWelche krummen Deals liefen bei den Energiegeschäften der Janukowitsch-Ära? Die neue ukrainische Regierung nahm zur Klärung dieser Frage Korruptionsermittlungen auf, die jetzt einen erstaunlichen Fund ans Tageslicht brachten.

Bei der Untersuchung der Wohnung des früheren Energieministers Eduard Stawizki stellten die Fahnder Goldbarren mit einem Gesamtgewicht von fast 50 Kilo sicher.

Doch nicht nur das glänzende Edelmetall hatte es dem Ex-Minister angetan. Auch Edelsteine. Luxusuhren und nicht zuletzt knapp fünf Millionen Dollar hatte Stawizki in seiner kurzen Amtszeit angehäuft. Erst im Dezember 2012 war er vom mittlerweile gestürzten Präsidenten Janukowitsch ins Amt berufen worden.

Stawizki hat sich zu den Ermittlungeergebnissen nicht geäußert. Nach Pressemeldungen hat er sich ins Ausland abgesetzt.

Gold News

Goldförderung
Goldtresor
Goldkurs
Goldbarren
Prozess um den Coup im Bode-Museum
Goldberg

Ein riesiger Goldberg wird in Uganda entdeckt

Der afrikanische Kontinent ist bekannt für seinen reichen Boden, der mit reichen natürlichen Ressourcen gesegnet ist. Tatsächlich gab der Präsident von Uganda erst kürzlich bekannt, dass ein ungefähr 31 Millionen Tonnen Goldberg mit einem gewinnbaren reinen Gold.