„UNESCO Welterbe – Dom zu Aachen“ – das wird die deutsche 100-Euro-Goldmünze des Jahres 2012. Das Motiv entwirft der Künstler Erich Ott aus München. Es zeigt den Aachener Dom, eine bedeutende Wallfahrtskirche und seit dem 9. Jahrhundert Begräbnisstätte Karls des Großen. Im Jahr 1978 hatte die UNESCO den Bau zum Weltkulturerbe erklärt.

Wie ihre Vorgänger soll auch die neue 100-Euro-Münze einen Feingehalt von 999,9 aufweisen bei einem Gewicht von 15,5 Gramm und einem Durchmesser von 28 Millimeter. Ihren Ausgabepreis will das Bundesfinanzministerium voraussichtlich im September bekanntgeben.

Gold News

Gold
H2O - Brennstoffzelle - Technik
Goldbarren

Gold und Klimawandel

Angesichts der Herausforderungen des Klimawandels wird ein nachhaltigerer Ansatz für den Goldabbau immer wichtiger und die Forschung spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Lösungen und innovativen Technologien für den nachhaltigen Goldabbau.
Goldkurs
Design

Vorher/Nachher: alter Schmuck -> neues Design

Vorher/Nachher – vom alten Schmuck zum neuen Design: Tradition trifft Moderne. Bestehende Materialien werden neu interpretiert und in stilvolle Schmuckstücke verwandelt
Gold