„UNESCO Welterbe – Dom zu Aachen“ – das wird die deutsche 100-Euro-Goldmünze des Jahres 2012. Das Motiv entwirft der Künstler Erich Ott aus München. Es zeigt den Aachener Dom, eine bedeutende Wallfahrtskirche und seit dem 9. Jahrhundert Begräbnisstätte Karls des Großen. Im Jahr 1978 hatte die UNESCO den Bau zum Weltkulturerbe erklärt.

Wie ihre Vorgänger soll auch die neue 100-Euro-Münze einen Feingehalt von 999,9 aufweisen bei einem Gewicht von 15,5 Gramm und einem Durchmesser von 28 Millimeter. Ihren Ausgabepreis will das Bundesfinanzministerium voraussichtlich im September bekanntgeben.

Gold News

Handy Gold Elektroschrott
Gold landet

Der Goldpreis steigt 2025 weiter

Der Goldpreis hat im Jahr 2025 beeindruckende Höchststände erreicht und notiert aktuell bei über 3.100 US-Dollar pro Unze. Diese Entwicklung wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, darunter geopolitische Spannungen, wirtschaftliche Unsicherheiten und die Nachfrage nach sicheren Anlageformen
Inflation

Inflation im Anmarsch?

Gold ist ein hervorragender Inflationsschutz und hat auch eine Berechtigung für das eigene Vermögen, wenn man sich vor Krisen absichern oder das Vermögen schützen möchte
Silber

10 Fakten über Silber

Silber ist als physisches Element nicht beliebig vermehrbar, unterliegt keiner Inflation und hat einen greifbaren Gegenwert, daher ist es Geldanlage sehr beliebt.
Jahresabschluss Edelmetallhande
dollar