Manches Gold ist ein wenig goldener, sprich wertvoller als anderes. Das gilt für Sammlermünzen wie Krügerrand oder Maple Leaf, das gilt aber auch für historisches Gold. Eine ganz besondere goldene Geschichte soll jetzt bei einer Auktion vom 20. November bis 7. Dezember in Los Angeles unter den Hammer kommen: Eine der Goldmedaillen, die der legendäre US-Leichtathlet Jesse Owens bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin gewann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Medaille ist nicht nur von sportlichem, sondern auch politisch-historischem Wert. Denn es war ausgerechnet der dunkelhäutige Owens, der mit vier Goldmedaillen zum Star der Spiele mitten im nationalsozialistischen Deutschland wurde und damit den Versuch der NS-Herrscher zunichte machte, die vermeintliche Überlegenheit der „arischen Herrenmenschen“ zu demonstrieren. Der Jubel, der ihm von den Zuschauern zuteil wurde, wirkte wie ein Kontrapunkt zur NS-Propaganda.

Die historische Dimension der Goldmedaille lässt die Auktionäre auf einen Preis von rund einer Million US-Dollar (etwa 740 000 Euro) hoffen.

Gold News

Goldkurs
Silber verkaufen Silbermünze

Silber – die Wertanlage bei kleinerem Vermögen

Silber ist bei kleinerem Vermögen eine gute Wertanlage. Dies gilt nicht nur für SIlbermünzen und -barren. Auch wertvoller alter Silberschmuck hat gute Wiederverkaufschancen.
Goldeinkauf

5 Tipps für den erfolgreichen Goldeinkauf

Das Edelmetall Gold erfreut sich großer Beliebtheit. 5 Tipps für den erfolgreichen Goldeinkauf
Goldbarren und Goldmünzen
Schmuck

Tipps zum Schmuckverkauf

Goldschmuck erfreut sich bei vielen Menschen großer Beliebtheit. Doch nicht nur als Accessoire, sondern auch als Geldanlage setzen zahlreiche Menschen auf das beliebte Edelmetall.
Feingold 10g Barren