Und täglich grüßt das Murmeltier: Um das hohe Handelsdefizit in den Griff zu kriegen, hat Indien einen neuen Anlauf genommen, eine Sondersteuer auf Goldschmuck zu erheben. Schon zuvor hatte es mehrere Versuche gegeben, mit der Gebühr die Nachfrage nach Gold und damit die teuren Importe zu senken (siehe auch: Indiens Goldhunger ist ungebremst). Nun stellte Finanzminister Arun Jaitley Ende Februar einen Steuerplan vor, der bestimmte Schmuckstücke mit einem Prozent belasten soll.

Zwei Tage nach der Ankündigung reagierten die indischen Händler: Für drei Tage bleiben die Geschäfte geschlossen. Auch Hersteller und Großhändler schlossen sich der Streikaktion an. Die Nachfrage sei ohnehin schwach, argumentieren die Vertreter des indischen Handelsverbandes für Gold und Edelsteine. Die geplante Steuer würde die Goldwaren zusätzlich verteuern.

Gold News

Griechenland Gold
Goldbarren Diebstahl

Geschehnisse bei Pearl Gold AG: wie ein Krimi

Bei der Pearl Gold AG ging es innerhalb kurzer Zeit bereits um Untreue und Insolvenzverschleppung. Die Geschehnisse bei der Pearl Gold AG wirken wie ein Krimi.
Goldkurs
Goldkurs
Gaddafis Gold

Wo ist Gaddafis Gold?

Goldverbot

Gaddafi hat tonnenweise Gold verkauft

Laut des neuen Zentralbankgouverneur "Qassim Azzuz" habe der flüchtige Ex-Tyrann Gaddafi kurz vor seinem Sturz Goldreserven ins Ausland bringen und „versilbern“ lassen.