Und täglich grüßt das Murmeltier: Um das hohe Handelsdefizit in den Griff zu kriegen, hat Indien einen neuen Anlauf genommen, eine Sondersteuer auf Goldschmuck zu erheben. Schon zuvor hatte es mehrere Versuche gegeben, mit der Gebühr die Nachfrage nach Gold und damit die teuren Importe zu senken (siehe auch: Indiens Goldhunger ist ungebremst). Nun stellte Finanzminister Arun Jaitley Ende Februar einen Steuerplan vor, der bestimmte Schmuckstücke mit einem Prozent belasten soll.

Zwei Tage nach der Ankündigung reagierten die indischen Händler: Für drei Tage bleiben die Geschäfte geschlossen. Auch Hersteller und Großhändler schlossen sich der Streikaktion an. Die Nachfrage sei ohnehin schwach, argumentieren die Vertreter des indischen Handelsverbandes für Gold und Edelsteine. Die geplante Steuer würde die Goldwaren zusätzlich verteuern.

Gold News

Gold
Goldförderung
Krappenfassung

Diamanten – mehr als nur Kohlenstoff

Diamanten gehören zu den kostbarsten Edelsteinen der Welt. Man findet sie als transparente Kristalle oder auch mit Eintrübungen. Es gibt festgelegte Kriterien, nach denen der Wert eines Diamanten bemessen wird.
Neueroeffnung Goldstuebchen
US Goldmünze
Gold und Inflation

Sollte man jetzt Gold kaufen?

Das Edelmetall Gold ist aktuell heiß begehrt. Es gibt wenig Anzeichen dafür, dass sich dies in den nächsten Wochen ändert.