GoldankaufIn dem Preisverfall des Goldes im September 2011 sieht der Rohstoff-Experte der Commerzbank, Eugen Weinberg, keinen Anlass zur Beunruhigung. Gegenüber dem Deutschen Anleger-Fernsehen erklärte Weinberg, dass gewinnorientierte Anleger in einer langen Anstiegsphase zu einem geeigneten Zeitpunkt „ihre Gewinne mitnehmen und vor allem die Liquidität bunkern“, das ziehe den Preis nach unten. Einen ähnlichen Kursverlauf habe die Krise 2008 gezeigt, als es beim Goldpreis zwischenzeitlich einen Einbruch von knapp 25 Prozent gab.

Langfristig aber sei er für den Goldpreis zuversichtlich, so Weinberg. Insbesondere die starke Nachfrage der Schwellenländer sei ein wichtiger Faktor. Dazu komme die weltweite Schuldenkrise, die Anleger auf Gold setzen lässt: „Ich glaube, dass sich Gold immer mehr als eine Währung herauskristallisiert und weniger als Rohstoff“, so die Einschätzung des Commerzbank-Experten.

Gold News

Goldankauf

Welche Schmuckstücke bringen beim Goldankauf am meisten Geld

Beim Goldankauf bringen vor allem massive Ketten, Ringe und Armbänder aus 585er oder 750er Gold viel Geld, da Gewicht und Reinheit entscheidend sind.
CFTC, Hedgefons und das Gold

CFTC, Hedgefonds und das Gold

Die CFTC ist eine Behörde mit Sitz in Washington DC. Sie ist verantwortlich für die korrekte Durchführung von Handelsgeschäften, auch mit Gold.
US Goldmünze
Goldlegierung

Merkmale und Unterschiede von Goldlegierungen

Feingold wird unter anderem mit Kupfer, Silber und Co. vermischt. Somit entstehen Goldlegierungen, die unterschiedliche Eigenschaften aufweisen.
Wirtschaft

edelmetalle-als-stabilisatoren-der-wirtschaft

Gold und Silber bleiben auch in der modernen Wirtschaft von zentraler Bedeutung. Sie dienen nicht nur als Wertspeicher und Absicherung gegen wirtschaftliche Unsicherheiten, sondern spielen auch eine wichtige Rolle in der Industrie und im Finanzsystem
Goldverbot

Gaddafi hat tonnenweise Gold verkauft

Laut des neuen Zentralbankgouverneur "Qassim Azzuz" habe der flüchtige Ex-Tyrann Gaddafi kurz vor seinem Sturz Goldreserven ins Ausland bringen und „versilbern“ lassen.