Singapur will den Handel mit Gold und anderen Edelmetallen von der Mehrwertsteuer befreien. Bislang müssen bei Kauf und Weiterverkauf von Münzen oder Barren 7 Prozent an den Fiskus der asiatischen Metropole abgeführt werden.

Der Finanzminister Singapurs, Tarman Shanmugaratnam, will damit „die Rolle Singapurs als Finanz- und Handels-Zentrum zu stärken und der starken Nachfrage nach Anlagegold in Asien begegnen“, erklärte er bei der Vorstellung der Pläne gegenüber der Presse.

Gold News

Goldbarren
Handy Gold Elektroschrott
Prozess um den Coup im Bode-Museum

Raub aus dem Berliner Bode-Museum

Vor zwei Jahren raubten mehrere Diebe die größte Goldmünze der Welt aus dem Berliner Bode-Museum. Die Münze heißt Gold Maple Leaf. Der Prozess gegen die Angeklagten hat nun begonnen.
Prozess um den Coup im Bode-Museum
Gold Hamsterkäufe

Der deutsche Goldboom und seine Hintergründe

Eine Untersuchung hat Ergebnisse zu den Hintergründen für den deutschen Goldboom erbracht. Dazu gehören z.B. die Vielfalt der Anlagemöglichkeiten und der schnelle Zugriff.
Gold

Gold, die größten Vorkommen der Welt

Gold war schon immer einer der wertvollsten Rohstoffe, die unsere Erde zu bieten hat. Aber diverse Probleme werfen die Frage auf, ob der Kauf von Gold überhaupt noch tragbar ist. Denn man möchte ja ein schönes Schmuckstück oder eine sichere Geldanlage, aber ganz sicher keine umweltzerstörende Menschenrechtsverletzung.