Den Maple Leaf, seit 1979 herausgegeben von der  Royal Canadian Mint, ziert eines der berühmtesten Symbole der Welt: das kanadische Ahornblatt, bekannt von der Flagge des nordamerikanischen Staates. Entsprechend ist das Blatt auch der Namensgeber der Münze, heißt „Maple Leaf“ übersetzt nichts anderes als Ahornblatt.

Die Rückseite ziert ein Bild, das kaum weniger bekannt ist: ein Porträt der britischen Königin Elizabeth II, als Oberhaupt des Commonwealth offizielles Staatsoberhaupt Kanadas. Während das Ahornblatt aber von Anbeginn der Münze immer gleich aussah, wurde das Bildnis der Queen mit den Jahren mehrmals leicht modifiziert.

Der Feingoldgehalt von 999/1000 setzte bei der Erstausgabe einen neuen Standard, stolz ist auf der Münze zu lesen: „Fine Gold“. Direkt daneben der gleiche Inhalt auf Französisch („Or Pur“), damit sind beide Sprachen des Landes auch auf dem Maple Leaf zu finden. Dazu kommt die Angabe des Nennwertes von 50 Kanadischen Dollar. Auch wenn für die Münze, nach dem Krügerrand die zweitälteste und zweit-populärste der Welt, unter Sammlern natürlich ungleich höhere Summen gezahlt werden.

Gold News

Gold Goldbarren Goldpreis
Gaddafis Gold

Wo ist Gaddafis Gold?

Investition

Goldbarren oder Goldmünzen – was lohnt sich mehr als Investition?

Goldbarren und Goldmünzen – haben ihre Berechtigung bei der Investition. Was sich mehr lohnt, hängt davon ab, wie viel du investieren willst, wie flexibel du bleiben möchtest und ob du später problemlos wieder verkaufen willst
Gold
Marktpreise

Marktpreise für Gold und Silber – was sie wirklich beeinflusst

Steigt die Nachfrage – etwa in Krisenzeiten oder bei neuen Technologien – steigen die Marktpreise beim Goldverkauf
Goldsteuer: Indiens Händler streiken