GoldverbotDie USA setzen die Türkei unter Druck: Das Land am Bosporus darf nicht mehr mit Gold für Erdgas und Erdöl aus dem Iran bezahlen. Damit wollen die Vereinigten Staaten das Embargo des Mullah-Regimes verstärken. Denn mit dem Edelmetall unterläuft die Türkei bislang die UN-Sanktionen, die den Iran von Bar-Einnahmen abschneiden sollen. So ist Teheran zum Beispiel aus dem internationalen Zahlungssystem SWIFT ausgeschlossen. Also bezahlte die Türkei den Iran, nach Russland ihr zweitwichtigster Lieferant von Öl und Gas, eben mit Gold.

Doch auch der Preisverfall beim Edelmetall machte Ankara schon schwer zu schaffen. Denn nun erhielt die Türkei weniger Ware für ihr Gold, gleichzeitig musste sie mehr von dem Edelmetall horten, um den Wert ihrer Goldreserven aufrechtzuerhalten.

Mit dem Verbot der USA von Goldlieferungen an den Iran gerät die Türkei in eine Zwickmühle. Entweder riskiert sie eine Energiekrise durch die ausbleibenden Importe aus dem Nachbarland – oder sie stößt ihrem wichtigsten Verbündeten vor den Kopf.

Gold News

Verkauf

Verkauf von Anlagegold versus Altgold

Mit einer guten Planung und der Wahl des richtigen Ankauforts können Sie in beiden Fällen den besten Preis beim Verkauf erzielen
Gold Corona

Das Gold in Zeiten von Corona

Gold hat immer schon als krisenfeste Anlage gegolten. Die zeigt sich auch aktuell in der Corona-Krise. Der Goldpreis ist stabil geblieben mit einer Tendenz zum Aufwärtstrend.
Silber verkaufen Silbermünze
Goldschmuck

Goldschmuck verkaufen: Warum der Materialwert nicht alles ist

Viele denken beim Verkauf von Goldschmuck nur an den aktuellen Goldpreis – doch dieser ist nicht immer der wichtigste Wertfaktor. Besonders bei Designerstücken oder Antikschmuck spielt der ideelle und handwerkliche Wert eine große Rolle
Silber
Achtung!