Woher kommt das Gold? Diese Frage beschäftigt die Wissenschaft bereits seit längerer Zeit.

Denn Gold – ebenso wie alle anderen Edelmetalle – kann nach bisherigen Erkenntnissen nicht Teil der irdischen Ur-Materie sein: Elemente mit dieser hohen Dichte bilden einen Teil des flüssigen Erdkerns, seit vor rund 4,5 Milliarden Jahren der Erdmantel entstand.

Geologen der Universität Bristol haben nun im Fachmagazin „Nature“ ihre Einschätzung präsentiert, woher die Edelmetalle auf der Erde stammen könnten. Aus Gesteinsproben, die sie auf Grönland gemacht haben, folgern die Forscher einen Meteoriten-Schwarm als Ursache. Dieser sei vor knapp vier Milliarden Jahren auf unseren Planeten getroffen und habe dabei das Gold und andere Metalle auf die Erde gebracht.

Gold News

Goldenes Klo

Goldpreis: Handelseinheit, Kursrichtung, Manipulation

Der Goldpreis wird durch viele unterschiedliche Faktoren beeinflusst. Drei Themenbereiche sollte man betrachten. Die Handelseinheit für Gold, die Kursrichtungen und die Möglichkeiten der Manipulation des Goldpreises.
Goldenes Klo

So wurde der Staat durch Goldhandel geschädigt

Der Staat wurde mit Goldhandel in großem Stil geschädigt. Das alte Steuergesetz bot die Möglichkeit, Gold im Ausland zu verkaufen. Dabei entfiel die Hälfte der Einkommensteuer.
Goldenes Klo

Illegaler Goldabbau in Kolumbien

Illegaler Goldabbau in Kolumbien macht dem Kokainhandel als Einnahmequelle Konkurrenz. Man nimmt in Kauf, dass die Regenwälder stark beschädigt werden. Doch die große Zahl der Arbeitsplätze steht gegen alle negativen Konsequenzen.

Diamanten – mehr als nur Kohlenstoff

Diamanten gehören zu den kostbarsten Edelsteinen der Welt. Man findet sie als transparente Kristalle oder auch mit Eintrübungen. Es gibt festgelegte Kriterien, nach denen der Wert eines Diamanten bemessen wird.

Gold – Mythos und Wertanlage

Gold ist Mythos und Wertanlage. Es wird auch heute noch abgebaut, z.B. in Australien. Dort befindet sich eines der größten Goldabbaugebiete der Welt.
Goldenes Klo

Goldenes Klo aus britischem Palast gestohlen

Aus einem britischen Palast ist ein goldenes Klo gestohlen worden. Das 18-karätige Prunkstück ist ungefähr 1,1 Millionen Euro wert.