digitalisierungWoher kommt das Gold? Diese Frage beschäftigt die Wissenschaft bereits seit längerer Zeit.

Denn Gold – ebenso wie alle anderen Edelmetalle – kann nach bisherigen Erkenntnissen nicht Teil der irdischen Ur-Materie sein: Elemente mit dieser hohen Dichte bilden einen Teil des flüssigen Erdkerns, seit vor rund 4,5 Milliarden Jahren der Erdmantel entstand.

Geologen der Universität Bristol haben nun im Fachmagazin „Nature“ ihre Einschätzung präsentiert, woher die Edelmetalle auf der Erde stammen könnten. Aus Gesteinsproben, die sie auf Grönland gemacht haben, folgern die Forscher einen Meteoriten-Schwarm als Ursache. Dieser sei vor knapp vier Milliarden Jahren auf unseren Planeten getroffen und habe dabei das Gold und andere Metalle auf die Erde gebracht.

Gold News

Digitalisierung in der Goldindustrie

Auswirkung der Digitalisierung

Erfahren Sie, wie die Digitalisierung die Goldindustrie verändert und welche Chancen und Herausforderungen sich dadurch ergeben.
Goldblase
Rezession

Goldpreis erreicht den niedrigsten Stand

Aktuelle Entwicklung: Goldpreis erreicht den niedrigsten Stand seit einem halben Jahr. Experten prognostizieren den Ausblick für den Goldpreis bis zum Jahresende.
Golden House
Die Stadt des Goldes Dubai

Die Stadt des Goldes: Ein Blick auf Dubai

Dubai ist die Stadt des Goldes. Im Gold Souk finden sich Geschmeide der Superlative. Stolz präsentieren Händler ihre Urkunden für einen Guinness Weltrekord, zum Beispiel für den größten Ring.
Gold