Indiens Goldhunger erhält neue Nahrung. Erst im Februar hatte die indische Regierung eine zusätzliche Verbrauchssteuer von 1 Prozent eingeführt, die beim Barkauf von Gold- und Diamantschmuck fällig wurde. Die neue Steuer hatte zu zahlreichen landesweiten Protesten geführt (wir berichteten über die Goldsteuer).

Insgesamt 42 Tage hielten die Juweliere ihren Streik aufrecht, jetzt konnten sie Erfolg vermelden: Zum 1. Juni wird die Stuer zurückgenommen. Zuvor war im ersten Quartal 2016 so wenig Gold gekauft worden wie seit sieben Jahren nicht, im Vergleich zum Vorjahr war die Nachfrage um über 40 Prozent eingebrochen. Nun aber erwarten Marktanalysten einen kräftigen Nachfrageschub auf dem Subkontinent, Zum einen würden die Juweliere versuchen, ihre wochenlangen Einnahmenverluste auszugleichen. Zum anderen stünden im Juni viele Hochzeiten an – traditionell Hochsaison für Indiens Juweliere.

Gold News

Silber verkaufen Silbermünze

Silber – die Wertanlage bei kleinerem Vermögen

Silber ist bei kleinerem Vermögen eine gute Wertanlage. Dies gilt nicht nur für SIlbermünzen und -barren. Auch wertvoller alter Silberschmuck hat gute Wiederverkaufschancen.
Silber

Diamanten aus dem Labor

Im Labor hergestellte Diamanten, auch als künstliche oder kultivierte Diamanten bekannt, werden in einem Labor unter Verwendung modernster Technologie kreiert und werden als echt und unverfälscht angesehen
Diamanten

Diamant oder lieber Brillant?

Ein Diamant ist der Grundstein, welcher in vielen Minen, als Rohdiamant, gefördert wird. Der Rohdiamant kann in zahlreichen Formen geschliffen werden: die populärste Schliffform ist der sogenannte runde Brillantschliff mit seinen 57 Facetten
Goldbarren
Echtheit von Gold

Echtheit von Gold prüfen: So geht’s

Mit den folgenden Methoden können Sie die Echtheit von Gold prüfen.
Gold und Inflation

Sollte man jetzt Gold kaufen?

Das Edelmetall Gold ist aktuell heiß begehrt. Es gibt wenig Anzeichen dafür, dass sich dies in den nächsten Wochen ändert.