21 Meter hoch ragt sie in den Himmel über Aschchabat, der Hauptstadt Turkmenistans: die Abbildung von Gurbanguli Berdimuchamedow, seit 2006 Staatspräsident der ehemaligen Sowjetrepublik. Auf dem Denkmal sitzt Berdimuchamedow auf seinem Lieblingspferd, in der rechten Hand eine Friedenstaube.

Doch nicht etwa das Motiv, sondern sein pompöser Glanz macht das gigantische Denkmal zu einem ganz besonderen Blickfang. Denn die Bronzeskulptur ist komplett mit Blattgold überzogen. So strahlt der Präsident leuchtend über den Köpfen seiner Bürger und erweckt den Anschein historischer Größe und Macht. Nicht ohne Hintersinn: Vorbild Berdimuchamedows ist Russlands legendärer Zar Peter der Große.

Schon sein Vorgänger Saparmurat Nijasow ließ sich mit einem wahren Personenkult als herausragender Staatsmann präsentieren. Mit seinem goldenen, überlebensgroßen Abbild hat Berdimuchamedow ihn jetzt übertroffen. Das Denkmal seines Vorgängers wurde unterdessen in einen Vorort Aschchabats versetzt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gold News

Diamanten

Diamant oder lieber Brillant?

Ein Diamant ist der Grundstein, welcher in vielen Minen, als Rohdiamant, gefördert wird. Der Rohdiamant kann in zahlreichen Formen geschliffen werden: die populärste Schliffform ist der sogenannte runde Brillantschliff mit seinen 57 Facetten
Goldverkauf

Goldverkauf im digitalen Zeitalter

Insgesamt bietet das digitale Zeitalter viele Möglichkeiten für den Goldhandel, birgt jedoch auch Risiken, die sorgfältig berücksichtigt werden müssen, um einen sicheren und vertrauenswürdigen Handel zu gewährleisten.
Diamantan
Goldlegierung

Merkmale und Unterschiede von Goldlegierungen

Feingold wird unter anderem mit Kupfer, Silber und Co. vermischt. Somit entstehen Goldlegierungen, die unterschiedliche Eigenschaften aufweisen.
Silber verkaufen Silbermünze

Silber – die Wertanlage bei kleinerem Vermögen

Silber ist bei kleinerem Vermögen eine gute Wertanlage. Dies gilt nicht nur für SIlbermünzen und -barren. Auch wertvoller alter Silberschmuck hat gute Wiederverkaufschancen.
Goldkurs