Millionen schmuggel mit GoldZollfahnder aus Nordrhein-Westfalen sind einem Goldschmuggel in Millionenhöhe auf die Spur gekommen.

Seit Sommer 2012 sollen Urlauber aus der Türkei Gold im Wert von rund acht Millionen Euro illegal nach Deutschland gebracht haben. Mehr als 1600 Reisende stehen im Fokus der Ermittler.

Die Verdächtigen sollen Goldschmuck im Handgepäck unverzollt eingeführt haben. Es gäbe aber auch professionelle Kuriere, die Goldschmuck aus der Türkei in die Bundesrepublik schmuggelten.

Einer dieser Kuriere war im Sommer am Flughafen Köln/Bonn aufgeflogen. Rund drei Kilo Goldschmuck habe der Mann in einer Spezialweste bei sich gehabt, als Beamte ihn stellten, so die Zollfahndung. Allein diese Menge habe einen Wert von rund 110.000 Euro. Doch wird dieser Betrag kaum ausreichen, die geschmuggelte Menge einzuschätzen, denn der Kurier war in den letzten Jahren mindestens 38 Mal zwischen der Türkei und Deutschland hin- und hergereist, ergaben die Ermittlungen.

Um nicht in den Verdacht der Mittäterschaft in einem Schmugglerring zu geraten und keine unliebsamen Überraschungen zu erleben, rät die Zollfahndung allen Reisenden, sich die Zollbestimmungen genau anzusehen. Bei der Einreise aus Nicht-EU-Ländern liege der Freibetrag bei 430 Euro, der speziell bei der Einfuhr von Gold und Goldschmuck schnell erreicht sei.

Kontrollieren, Prüfen und Durchleuchten – der Zoll im Hamburger Hafen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gold News

Gold Corona

Gold – Das Edelmetall mit vielen Gesichtern

Gold gibt es verschiedenen Legierungen. Die Beigabe anderer Metalle, z.B. Kupfer, hat Einfluss auf Farbe und Härtegrad des Edelmetalls.

Illegaler Goldabbau in Kolumbien

Illegaler Goldabbau in Kolumbien macht dem Kokainhandel als Einnahmequelle Konkurrenz. Man nimmt in Kauf, dass die Regenwälder stark beschädigt werden. Doch die große Zahl der Arbeitsplätze steht gegen alle negativen Konsequenzen.
Goldpreis und Corona

Goldpreis: Höchststand seit 2013

Seit langem war der Goldpreis nicht so hoch wie zurzeit. Vor sechs Jahren hatte man zuletzt diesen Goldpreis verzeichnet.
Feingold 10g Barren
Holding Binoculars Coming Out Of The Year
Jahresabschluss Edelmetallhande