Millionen schmuggel mit GoldZollfahnder aus Nordrhein-Westfalen sind einem Goldschmuggel in Millionenhöhe auf die Spur gekommen.

Seit Sommer 2012 sollen Urlauber aus der Türkei Gold im Wert von rund acht Millionen Euro illegal nach Deutschland gebracht haben. Mehr als 1600 Reisende stehen im Fokus der Ermittler.

Die Verdächtigen sollen Goldschmuck im Handgepäck unverzollt eingeführt haben. Es gäbe aber auch professionelle Kuriere, die Goldschmuck aus der Türkei in die Bundesrepublik schmuggelten.

Einer dieser Kuriere war im Sommer am Flughafen Köln/Bonn aufgeflogen. Rund drei Kilo Goldschmuck habe der Mann in einer Spezialweste bei sich gehabt, als Beamte ihn stellten, so die Zollfahndung. Allein diese Menge habe einen Wert von rund 110.000 Euro. Doch wird dieser Betrag kaum ausreichen, die geschmuggelte Menge einzuschätzen, denn der Kurier war in den letzten Jahren mindestens 38 Mal zwischen der Türkei und Deutschland hin- und hergereist, ergaben die Ermittlungen.

Um nicht in den Verdacht der Mittäterschaft in einem Schmugglerring zu geraten und keine unliebsamen Überraschungen zu erleben, rät die Zollfahndung allen Reisenden, sich die Zollbestimmungen genau anzusehen. Bei der Einreise aus Nicht-EU-Ländern liege der Freibetrag bei 430 Euro, der speziell bei der Einfuhr von Gold und Goldschmuck schnell erreicht sei.

Kontrollieren, Prüfen und Durchleuchten – der Zoll im Hamburger Hafen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gold News

Goldpreis

Explodiert der Goldpreis in 2023?

Die Inflation ist rückläufig. Anleger spekulieren zunehmend auf eine baldige Lockerung der Geldpolitik. Während Gold einerseits bei Inflation eine solide Entwicklung verspricht, während viele Assetklassen stärker einbrechen, gilt dies für sinkende Zinsen
Gold Kompass

Wohin geht der Goldpreis?

Silber verkaufen Silbermünze

Silber – die Wertanlage bei kleinerem Vermögen

Silber ist bei kleinerem Vermögen eine gute Wertanlage. Dies gilt nicht nur für SIlbermünzen und -barren. Auch wertvoller alter Silberschmuck hat gute Wiederverkaufschancen.
Handy Gold Elektroschrott
Goldbarren
Silber