GaddafiBewegung in der Preiskonkurrenz zwischen den Edelmetallen: War Platin jahrelang das teuerste Metall der Welt, liegt Gold seit Ende 2011 an der Spitze der Preisskala. Der Wertverlust des Goldes nach seinem Höchststand hat den Abstand zum ehemaligen Spitzenreiter allerdings schon wieder schmelzen lassen.

Und es gibt gute Gründe, warum Platin mittelfristig wieder höher gehandelt werden könnte. Denn es ist nicht nur als Wertanlage oder als Schmuck interessant, sondern ist auch wichtiger Rohstofflieferant für die Industrie, zum Beispiel in Katalysatoren von Automobilen. Das macht es anfälliger für Konjunkturschwankungen, wodurch es durch die industrielle Delle im Zuge der Finanzkrise ins Hintertreffen geriet. Die bereitgestellte Liquidität durch die Europäische Zentralbank lässt die Investitionen wieder ansteigen und damit die Nachfrage nach Platin.

Zusätzlichen Treibstoff bekommt die Preisentwicklung durch den Streik der Bergarbeiter in der südafrikanischen Platinmine Rustenburg, der sich auf andere Minen auszuweiten droht. Da fast 80 Prozent der jährlichen Platin-Produktion aus den Minen am Kap stammen, könnte sich der Streik schnell auf den Platinpreis auswirken. Ebenso würden die Kosten steigen, wenn die Arbeiter mit ihren Lohnforderungen, die den Streik auslösten, Erfolg hätten. Auch die Pläne einiger südafrikanischer Politiker, den Bergbausektor zu verstaatlichen, sprechen dafür, dass die Aufholjagd des Platins schon bald Erfolg haben kann.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Solit Chart-Konfigurator zu laden.

Inhalt laden

Gold News

Goldverbot

Gaddafi hat tonnenweise Gold verkauft

Laut des neuen Zentralbankgouverneur "Qassim Azzuz" habe der flüchtige Ex-Tyrann Gaddafi kurz vor seinem Sturz Goldreserven ins Ausland bringen und „versilbern“ lassen.
Goldmünzen

Die beliebtesten Goldmünzen

Als Anlagestrategie darf die Goldmünze im Portfolio nicht fehlen.Dabei gibt es einige beliebte Exemplare, die Goldkenner auf der ganzen Welt besonders schätzen.
Goldminen

Goldminen: Abbau und -produktion

Dies sind die grundlegenden Schritte im Prozess des Goldabbaus und der Goldproduktion in Goldminen, die eine sorgfältige Planung, Durchführung und Überwachung erfordern, um erfolgreich zu sein
Gold

Gold, die größten Vorkommen der Welt

Gold war schon immer einer der wertvollsten Rohstoffe, die unsere Erde zu bieten hat. Aber diverse Probleme werfen die Frage auf, ob der Kauf von Gold überhaupt noch tragbar ist. Denn man möchte ja ein schönes Schmuckstück oder eine sichere Geldanlage, aber ganz sicher keine umweltzerstörende Menschenrechtsverletzung.
Neueroeffnung Goldstuebchen

Gelb, rot oder silber – Bei Goldschmuck geht es bunt zu

Gold wird für die Herstellung von Schmuck in verschiedenen Farben hergestellt. Je nach Beimengung verschiedener Stoffe kann es gelb, rot oder weiß bzw. wie Silber aussehen.
Goldtresor