Elektroschrott von ausrangierten Handys, PCs und anderen Geräten lässt Unmengen Edelmetall auf dem Müll verschwinden. Denn die elektronischen Geräte stecken voller wertvoller Materialien. Stolze 320 Tonnen Gold und 7500 Tonnen Silber verbaut die Industrie mittlerweile in Computern und Co – jedes Jahr. Mit steigender Tendenz. Das zeigt eine Studie der Universität der Vereinten Nationen (UNU). Nur 15 Prozent aller Geräte würden nach den Erkenntnissen der Forscher recycelt, der Rest lande mitsamt seinem wertvollen Inhalt auf dem Müll.

In den Industrieländern sei vor allem die geringe Sammelquote für den Verlust verantwortlich. In den Entwicklungsländern sei die Sammelquote zwar etwas höher, dafür gingen aber beim Zerlegen und Verbrennen der Geräte viele Edelmetalle verloren. Für eine effizientere Verwertung, so die Universitäts-Wissenschaftler, müsse man die Stärke von Industrie- und Entwicklungsländern verbinden.

Zusammen sind die jährlich verarbeiteten Edelmetalle etwa 17 Milliarden Euro wert. Sie entsprechen laut der UNU-Studie rund acht Prozent des jährlich zur Verfügung stehenden Angebots an Gold und Silber.

Müll als Rohstoff (Gold) – Richtig trennen und wiederverwerten

Gold News

Platinum ingots
Goldsteuer: Indiens Händler streiken
H2O - Brennstoffzelle - Technik

Bäume zeigen Goldvorkommen

Gold
Goldtresor
Goldpreis

Goldpreis Prognosen und Marktausblick

In Anbetracht diverser Faktoren erscheint Gold als stabile und attraktive Anlageoption, die sowohl Sicherheit in unsicheren Zeiten bietet als auch das Potential für Wertsteigerung besitzt