GoldForscher der TU Harburg im Süden Hamburgs sind einem ganz besonderen Goldschatz auf der Spur: dem Gold in Handys oder Smartphones. In jedem Mobiltelefon sind diverse Metalle zu finden, die per Recycling wieder dem Rohstoffkreislauf zugeführt werden könnten. Dafür entwickeln die Forscher ein Verfahren, mit dem sich die Metalle den ausrangierten Handys entlocken lassen.

Zunächst zerlegen die TU-Wissenschaftler die Handys in ihre Einzelteile. Die Komponenten werden gewogen und in einer Liste verzeichnet. Anschließend wird das ausgemusterte Gerät mittels einer Schneidmühle zerschreddert.

Die Metallteile können nun herausgesammelt und in einem Säurebad, durch Erhitzen oder per mechanischem Verfahren in ihre einzelnen Bestandteile getrennt werden. Zurück bleiben Metallsalze wie Europium, aber auch Edelmetalle wie Gold oder Kupfer, die erneut industriell genutzt werden können.

Bisher ist das Verfahren noch nicht ausgereift, um es industriell anwenden zu können. Zudem befinden sich in einem Handy lediglich Metall-Bestandteile in einem Warenwert von weniger als zwei Euro. Doch bei einer großen Menge ausrangierter Handys und verbesserten Verfahrensabläufen könnte das Prinzip schon bald seinen Weg vom Labor auf den Markt finden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gold News

Goldverbot
Goldanlage

Kurzfristige vs. langfristige Goldanlage

Die Entscheidung zwischen kurzfristiger und langfristiger Goldanlage hängt von Ihren finanziellen Zielen, Ihrer Risikobereitschaft und der Marktstrategie ab
Gold Hamsterkäufe

Goldenes Klo aus britischem Palast gestohlen

Aus einem britischen Palast ist ein goldenes Klo gestohlen worden. Das 18-karätige Prunkstück ist ungefähr 1,1 Millionen Euro wert.
Geldanlage

Die beliebtesten Geldanlagen im Verlauf der letzten 10 Jahre

Die Beliebtheit von Geldanlagen kann sich im Laufe der Zeit ändern, abhängig von den wirtschaftlichen Bedingungen, den Zinssätzen und den Markttrends.
Bakterien
Konkurrenz

Herausforderungen kleiner Juweliere: starke Konkurrenz durch Marken und Export-Tarife

Persönlicher Service und maßgeschneiderte Schmuckstücke sind Stärken, mit denen sich kleine Juweliere von ihrer Konkurrenz abheben können