Die Allianz-Tochter Pimco, größter Fondsanbieter der Welt, warnt Privatanleger vor einer Finanzflucht in Gold. Hier sieht Pimco die Gefahr einer Goldblase. Zwar biete Gold eine Sicherheit vor Inflation, so der Deutschland-Chef von Pimco, Andrew Bosomworth, in einem Interview mit dem Wochenmagazin „Die Zeit“, jedoch sei das Edelmetall zu einer „Investmentmode“ geworden, seit es durch neue Finanzprodukte einer breiteren Masse zugänglich geworden sei: „Also, wenn es eine Blase gibt, dann beim Gold.“

Als Anzeichen für eine Goldblase sieht Bosomworth den Umstand, dass die Investitionen zunehmend über Kredite finanziert würden, die man bei steigenden Preisen leichter zurückzahlen kann. Der Pimco-Manager rät Anlegern deshalb eher zu Immobilien. Auch wenn es auch dort in den vergangenen Jahren riesige Preissprünge gegeben habe, würden Käufe von Häusern und Wohnungen derzeit noch hauptsächlich aus dem Ersparten finanziert.

Gold News

Silber verkaufen Silbermünze

Silber – die Wertanlage bei kleinerem Vermögen

Silber ist bei kleinerem Vermögen eine gute Wertanlage. Dies gilt nicht nur für SIlbermünzen und -barren. Auch wertvoller alter Silberschmuck hat gute Wiederverkaufschancen.
Goldbarren und Goldmünzen

Verschollene Goldschätze

Wir wünschen frohe Ostern!
Altersvorsorge
Gold

Bestimmungen und Steuern beim Verkauf von Gold

Die rechtlichen Bestimmungen und Steuern beim Verkauf von Gold variieren je nach Land und Region. Es ist wichtig, sich mit den lokalen Gesetzen und Vorschriften vertraut zu machen, bevor man Gold verkauft
Goldanlage

Kurzfristige vs. langfristige Goldanlage

Die Entscheidung zwischen kurzfristiger und langfristiger Goldanlage hängt von Ihren finanziellen Zielen, Ihrer Risikobereitschaft und der Marktstrategie ab