Die libysche Regierung sucht die Reichtümer des früheren Diktators Muammar al-Gaddafi. Der vergangenes Jahr getötete Ex-Staatschef soll in seinen mehr als 40 Regierungsjahren ein beträchtliches Vermögen angehäuft haben. Bereits in den Revolutionswirren 2011 begann die Jagd auf den Schatz.

Neuen Auftrieb bekommt die Suche nach dem Gaddafi-Gold durch Hinweise des früheren Geheimdienstchefs Abdullah Senussi. Laut der libanesischen Tageszeitung „Al-Diyar“ soll Senussi berichtet haben, Gaddafi habe einen beträchtlichen Goldschatz im Wüstensand vergraben lassen. Angeblich sei für die Goldbarren eigens ein riesiges Kellergewölbe angelegt worden. Doch laut Senussi wüssten nur einige Ex-Offiziere und die Söhne des Diktators, wo sich das geheime Versteck befindet.

Der ehemalige Geheimdienstchef erklärte laut Zeitungsbericht weiter, Gaddafi habe seinen Goldschatz zu Zeiten des Uno-Embargos angehäuft, das die Völkergemeinschaft zwischen 1992 und 2003 wegen der Verwicklung Libyens in terroristische Aktivitäten verhängt hatte.

Abdullah Senussi war Anfang September 2012 von Mauretanien an Libyen ausgeliefert worden.

Gold News

Gold

7 einfache Tests wie Du Gold erkennst

Gold lässt sich prüfen durch Farbe, Stempel und Gewicht. Auch der Magnettest zeigt schnell, ob es sich um echtes Gold oder nur Imitation handelt
Geldanlage

Japan steigt in Goldrallye ein

Trotz der Krise in Zypern, der zunehmenden Angst vor einem Eurozusammenbruch und der massiven Geldmengenausweitung in Japan, fällt der Goldpreis. Was steckt dahinter.
Saphir

Der Saphir kommt in vielen Farben daher

Saphire gibt es in vielen Farben. Es hängt davon ab, wo der Saphir abgebaut wurde. Weltweit gibt es mehrere Fundorte für den Saphir. Der blaue stammt meistens aus Kaschmir.
Gold
Besteuerung von Gold

Besteuerung von Gold

Aus steuerlicher Sicht ist das Edelmetall attraktiv. Wer das richtige Anlagegold kauft und länger als ein Jahr bis zum Verkauf wartet, muss keine Steuern bezahlen.
Donald-Trump-Gold-Oval-Office