Eine historische Darstellung der Altstadt auf der einen, der traditionelle Bundesadler auf der anderen Seite: So präsentiert sich die Münze „UNESCO Welterbe – Altstadt Regensburg mit Stadtamhof“, die neue 100-Euro-Goldmünze der Bundesrepublik Deutschland. Sie wird voraussichtlich am 15. Oktober dieses Jahres ausgegeben und stellt die 2016er-Ausgabe der Reihe „UNESCO Welterbe“ dar, deren Themen bis 2018 bereits feststehen.

Bislang gibt es zwei Vertreter der Münzserie, „Kloster Lorsch“ von 2014 sowie „Oberes Mittelrheintal“ von 2015. Nach der Regensburg-Münze sollen noch „Luthergedenkstätte in Eisleben und Wittenberg“ (2017) und „Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl“ folgen.

Wie teuer die 100-Euro-Goldmünze den Käufer kommt, wird erst kurz vor der Ausgabe anhand des aktuellen Goldkurses festgelegt. Vermutlich wird es wie bei den Vorgängern zusätzlich einen Ausgabeaufschlag von 50 Euro geben.

Gold News

Marktpreise

Marktpreise für Gold und Silber – was sie wirklich beeinflusst

Steigt die Nachfrage – etwa in Krisenzeiten oder bei neuen Technologien – steigen die Marktpreise beim Goldverkauf
Feingold 10g Barren

Gold ist wieder sehr beliebt bei den Anlegern

Anleger setzen derzeit auf Gold. Gold ist wieder sehr beleibt als Anlageprodukt. Das mag an den zahlreichen politischen und wirtschaftlichen Krisen liegen.
Goldverbot
Wirtschaft

edelmetalle-als-stabilisatoren-der-wirtschaft

Gold und Silber bleiben auch in der modernen Wirtschaft von zentraler Bedeutung. Sie dienen nicht nur als Wertspeicher und Absicherung gegen wirtschaftliche Unsicherheiten, sondern spielen auch eine wichtige Rolle in der Industrie und im Finanzsystem
Goldpreis und Corona
Elektroschrott