In der ersten Oktoberwoche boomt traditionell der Goldmarkt in Asien. So auch 2016. Der Grund: Vom 1. bis zum 7. Oktober feiern die Chinesen die Gründung der sozialistischen Volksrepublik. Die Arbeit in den Fabriken ruht, und das Milliardenvolk nutzt die freie Zeit für Reisen. Die beliebtesten Ziele sind dabei die großen Metroploen, sowohl im Reich der Mitte als auch in Südkora, Thailand oder Taiwan. Die Nachrichtenagentur Reuters nennt die als „Golden Week“ bekannte Feierwoche der Chinesen die weltgrößte Massenbewegung mit modernen Verkehrsmitteln.

Nicht zuletzt die Goldhändler freuen sich über die kauffreudigen Kurzurlauber, die ihre Reisen häufig mit ausgedehnten Shopping-Touren verbinden. Umgerechnet rund 70 Milliarden US-Dollar Umsatz, so Prognosen, werden die Touristen allein in China dieses Jahr in die Kassen aller Geschäftsleute spülen, ein Plus von mehr als 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Gold steht dabei traditionell weit oben auf den Wunschzetteln der Reisenden. Dieser Goldboom hält für gewöhnlich bis zum Februar an, wenn das chinesische Neujahr gefeiert wird.

Gold News

Handy Gold Elektroschrott
U-Bahn

Goldener U-Bahnhof für Riad

Architektonisches Highlight des neuen Verkehrssystems soll die Metrostation für den „King Abdullah Financial District“ werden. Neben Böden aus Marmor und ausladenden Galerien auf vier Etagen lockt der Bahnhof auf 20.000 Quadratmetern mit purem Gold.
Smaragd

Der Smaragdschliff machte den grünen Edelstein berühmt

Der Smaragdschliff lässt die Qualität eines Smaragds am besten zur Geltung kommen. Die recheckige Platte oben zeigt den "jardin" eines Smaragds in seiner vollen Pracht.
Gold Kompass
Goldtresor
Käufe

zollvorschriften-und-internationale-kaeufe

Bei grenzüberschreitenden Transaktionen, also dem Kauf von Gold und Silber aus dem Ausland oder der Überführung von Edelmetallen über nationale Grenzen hinweg, gibt es jedoch einige wichtige Aspekte zu beachten