Gold ist das strahlendste, schicksalbehaftetste, sagenumwobenste Material, das der Mensch kennt. Und damit für viele das wertvollste, auch wenn es noch seltenere, teurere Metalle gibt. Aber keines kann es mit dem Mythos des Goldes aufnehmen. Funkelnd wie die Sonne (nicht von ungefähr steht das Sonnenzeichen als Symbol für Gold),

magisch und anziehend, spielt Gold zu allen Zeiten eine herausragende Rolle in der Geschichte der Menschheit. Schon im Alten Testament beten Sie auf ihrem Weg durch die Wüste um das Goldene Kalb, die Argonauten suchen nach dem Goldenen Vlies, das biblische Ophir und das sagenhafte El Dorado sind Länder voller Gold.

König Midas, der „Herr der Ringe“, die Geschenke der drei Weisen aus dem Morgenland – wann immer in einer Sage etwas Wertvolles, Reiches, Mächtiges beschrieben wird, ist es in aller Regel aus Gold.

Gold News

Goldenes Klo

Goldpreis: Handelseinheit, Kursrichtung, Manipulation

Der Goldpreis wird durch viele unterschiedliche Faktoren beeinflusst. Drei Themenbereiche sollte man betrachten. Die Handelseinheit für Gold, die Kursrichtungen und die Möglichkeiten der Manipulation des Goldpreises.
Goldenes Klo

So wurde der Staat durch Goldhandel geschädigt

Der Staat wurde mit Goldhandel in großem Stil geschädigt. Das alte Steuergesetz bot die Möglichkeit, Gold im Ausland zu verkaufen. Dabei entfiel die Hälfte der Einkommensteuer.
Goldenes Klo

Illegaler Goldabbau in Kolumbien

Illegaler Goldabbau in Kolumbien macht dem Kokainhandel als Einnahmequelle Konkurrenz. Man nimmt in Kauf, dass die Regenwälder stark beschädigt werden. Doch die große Zahl der Arbeitsplätze steht gegen alle negativen Konsequenzen.

Diamanten – mehr als nur Kohlenstoff

Diamanten gehören zu den kostbarsten Edelsteinen der Welt. Man findet sie als transparente Kristalle oder auch mit Eintrübungen. Es gibt festgelegte Kriterien, nach denen der Wert eines Diamanten bemessen wird.

Gold – Mythos und Wertanlage

Gold ist Mythos und Wertanlage. Es wird auch heute noch abgebaut, z.B. in Australien. Dort befindet sich eines der größten Goldabbaugebiete der Welt.
Goldenes Klo

Goldenes Klo aus britischem Palast gestohlen

Aus einem britischen Palast ist ein goldenes Klo gestohlen worden. Das 18-karätige Prunkstück ist ungefähr 1,1 Millionen Euro wert.