Ist das Gold, das die Bundesbank als ihren Besitz ausweist, auch tatsächlich physisch vorhanden? Oder ist es zeitweise verliehen? Mit dieser Frage beschäftigt sich bereits seit Längerem Peter Boehringer, Initiator der Initiative „Holt unser Gold heim“. Die Hauptforderung: Deutsches Gold solle ausschließlich in deutschen Tresoren lagern.

Um den Zweiflern entgegenzutreten, hat die Bundesbank kürzlich eine Inventarliste veröffentlicht, die alle Barren einzeln aufführt. Doch für Boehringer bleiben die Zweifel bestehen. Zwar seien auf 2-302 Seiten insgesamt 115.432 Goldbarren aufgelistet, allerdings nur mit einer Inventarnummer. Daran sei aber der einzelne Barren nicht einwandfrei zu erkennen, kritisiert Boehringer. Dafür bedürfe es der eingeprägten Barrennummer inklusive Hersteller-Kennung.

Gold News

Gold
Goldkurs
Prozess um den Coup im Bode-Museum

Raub aus dem Berliner Bode-Museum

Vor zwei Jahren raubten mehrere Diebe die größte Goldmünze der Welt aus dem Berliner Bode-Museum. Die Münze heißt Gold Maple Leaf. Der Prozess gegen die Angeklagten hat nun begonnen.
Aufbewahrung

Aufbewahrung von Gold?: Bankschließfächer, Heimtresore, Versicherung

Die Wahl der Aufbewahrungsmethode für Gold hängt von individuellen Bedürfnissen und Präferenzen ab. Eine Kombination aus verschiedenen Methoden kann ebenfalls eine gute Strategie sein, um sowohl Sicherheit als auch Zugänglichkeit zu gewährleisten
Goldsteuer: Indiens Händler streiken
Goldschmuck

Goldschmuck und Mode

In der Welt des Schmucks gibt es einen zeitlosen Klassiker, der nie aus der Mode kommt: Gold. Goldschmuck verkörpert Eleganz, Raffinesse und zeitlose Schönheit