Und täglich grüßt das Murmeltier: Um das hohe Handelsdefizit in den Griff zu kriegen, hat Indien einen neuen Anlauf genommen, eine Sondersteuer auf Goldschmuck zu erheben. Schon zuvor hatte es mehrere Versuche gegeben, mit der Gebühr die Nachfrage nach Gold und damit die teuren Importe zu senken (siehe auch: Indiens Goldhunger ist ungebremst). Nun stellte Finanzminister Arun Jaitley Ende Februar einen Steuerplan vor, der bestimmte Schmuckstücke mit einem Prozent belasten soll.

Zwei Tage nach der Ankündigung reagierten die indischen Händler: Für drei Tage bleiben die Geschäfte geschlossen. Auch Hersteller und Großhändler schlossen sich der Streikaktion an. Die Nachfrage sei ohnehin schwach, argumentieren die Vertreter des indischen Handelsverbandes für Gold und Edelsteine. Die geplante Steuer würde die Goldwaren zusätzlich verteuern.

Gold News

Goldankauf

Welche Schmuckstücke bringen beim Goldankauf am meisten Geld

Beim Goldankauf bringen vor allem massive Ketten, Ringe und Armbänder aus 585er oder 750er Gold viel Geld, da Gewicht und Reinheit entscheidend sind.
Goldtresor
Green-Carpet-Challenge
Saphir

Der Saphir kommt in vielen Farben daher

Saphire gibt es in vielen Farben. Es hängt davon ab, wo der Saphir abgebaut wurde. Weltweit gibt es mehrere Fundorte für den Saphir. Der blaue stammt meistens aus Kaschmir.
Goldhemd

Hemd mit Goldfäden

Gold schürfen