Die Sammlermünze, von der United States Mint erstmals im Jahr 1986 herausgegeben, belegte schnell einen der vorderen Plätze auf der Beliebtheitsskala unter den Goldmünzen. Das lag zum einen am riesigen US-amerikanischen Sammlermarkt, der nur allzu begierig auf eine einheimische Münze gewartet hatte. Zum anderen spielte dem American Eagle der Zeitgeist in die Hände: bei seinem Debüt war gerade der Handel mit dem südafrikanischen Kontrahenten, dem Krügerrand, aus Protest gegen die Apartheid am Kap sowohl in den USA als auch auf dem Gebiet der EU-Vorgängerorganisation, der EG, verboten.

Die Münze hat einen Nennwert von 50 US-Dollar und zeigt auf der Vorderseite die Freiheitsstatue, in der einen Hand eine Fackel als Symbol für Freiheit, in der anderen einen Olivenzweig als Zeichen des Friedens. Die Rückseite ziert ein Weißkopfadler, das Wappentier der USA. Der Feingoldgehalt des American Eagle liegt mit 916,67/1000 nur eine Nuance unter dem des Krügerrand (917/1000). Dass es mit dem Maple Leaf (999/1000) bereits schon einen weit höheren Standard für reinstes Gold gab, tat der Beliebtheit des US-amerikanischen Kollegen keinen Abbruch.

Gold News

Goldkurs

Goldhamster: Auch Gold ist nun ein Objekt der Begierde

Das Corona-Virus hat bei den Menschen für Unsicherheit gesorgt. Mit Hamsterkäufen, auch von Gold, möchten sie sich ein materielles sicheres Poster verschaffen.
Gold

Was passiert mit meinem Gold nach dem Verkauf? – Ein Blick hinter die Kulissen

Dein altes Gold wird also wieder zu wertvollem Rohstoff, der in der Schmuckindustrie, im Anlagemarkt oder in Hightech-Produkten landet
Goldsteuer: Indiens Händler streiken
Besteuerung von Gold

Besteuerung von Gold

Aus steuerlicher Sicht ist das Edelmetall attraktiv. Wer das richtige Anlagegold kauft und länger als ein Jahr bis zum Verkauf wartet, muss keine Steuern bezahlen.
Gold Kompass
Geldanlage

Die beliebtesten Geldanlagen im Verlauf der letzten 10 Jahre

Die Beliebtheit von Geldanlagen kann sich im Laufe der Zeit ändern, abhängig von den wirtschaftlichen Bedingungen, den Zinssätzen und den Markttrends.