Der niedrige Ölpreis treibt Venezuela in akute Finanznöte. Vermutlich deshalb hat sich das südamerikanische Land von einem erheblichen Teil seiner Goldreserven getrennt. Um fast ein Viertel, von 361 auf nunmehr unter 273 Tonnen, ist der Goldbestand Venezuelas gesunken. Das zeigt der jüngste Bericht des World Gold Council, der alle weltweiten Goldreserven auflistet. Bereits im Vorfeld war bekannt geworden, dass Venezuela mit mehreren Banken, darunter die Deutsche Bank, über ein Leihgeschäft verhandelt hatte.

Währenddessen hat China seine Goldreserven leicht erhöht. Rund elf zusätzliche Tonnen kaufte die Zentralbank Chinas im April hinzu, weitere Zuwächse werden erwartet. Allerdings ist der Anteil des Goldes an Chinas Währungsreserven insgesamt immer noch vergleichsweise gering: Etwa 2,2 Prozent aller Rücklagen des chinesischen Staates sind Gold.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gold News

Uhren

Gebrauchte Uhren verkaufen: die besten Tipps

Der Verkauf von gebrauchten Uhren sollte professionell erfolgen, damit Sie einen guten Preis erzielen. Im folgenden Beitrag gibt es einige Tipps, wie Sie gebrauchte Uhren bestmöglich verkaufen.
Goldbarren
XAN mit Barren
Berliner Bode-Museum

Diebstahl der Goldmünze: Urteil im Prozess

Der Diebstahl der "Big Maple Leaf" hatte vor drei Jahren für Aufsehen gesorgt. Die Goldmünze wog einen Zentner und hatte einen Durchmesser von 53 cm. Das Gold der Münze hatte den größtmöglichen Reinheitsgrad.
Geldanlage

Japan steigt in Goldrallye ein

Trotz der Krise in Zypern, der zunehmenden Angst vor einem Eurozusammenbruch und der massiven Geldmengenausweitung in Japan, fällt der Goldpreis. Was steckt dahinter.
Gold Hamsterkäufe

Goldenes Klo aus britischem Palast gestohlen

Aus einem britischen Palast ist ein goldenes Klo gestohlen worden. Das 18-karätige Prunkstück ist ungefähr 1,1 Millionen Euro wert.