Ein Ölpreis auf Niedrigstständen, schwächelnde Aktienkunde, unverändert hohe Staatsausgaben: Die Golfstaaten, sonst ein Synonym für Geld im Überfluss, lernen momentan ein ungewohntes Gefühl kennen: Geldverlust. Immer noch vergleichsweise reich, schmelzen ihre Währungsreserven derzeit dahin.

Wie reagieren die Superreichen unter den Golfbewohnern? Das wollte die Emirates Investment Bank herausfinden und hat die Top 100 unter den Bürgern mit den höchsten Einkommen befragt. Ergebnis: Während in den Vereinigten Arabischen Emiraten noch über die Hälfte der Großverdiener weiterhin optimistisch in die Zukunft sehen, erwartet nur noch jeder Zehnte in Kuwait, Bahrein und Saudi-Arabien, dass sich die wirtschaftliche Situation zum Besseren wendet.

Der Profiteur dieser Stimmung ist der klassische Krisengewinner: Gold. Die Forscher wollten wissen, wie sich das Anlageverhalten der Milliardäre verändert hat. Vor allem Bargeld und Edelmetalle seien attraktiver geworden, so das Ergebnis. Der Anteil von Cash-Einlagen, zeigt die Studie, sei von 17 Prozent im Vorjahr auf 24 Prozent gestiegen. Gold und andere Edelmetalle haben ihren Anteil sogar knapp verdoppelt, von 5 auf 9 Prozent.

Wo die liquiden Mittel gewinnen, leidet das langfristige Engagement. Fast jeder dritte der Befragten gab an, er werde sein Investment in Firmenanteilen, Immobilien und Fonds drosseln.

Gold News

Schmuck

Tipps zum Schmuckverkauf

Goldschmuck erfreut sich bei vielen Menschen großer Beliebtheit. Doch nicht nur als Accessoire, sondern auch als Geldanlage setzen zahlreiche Menschen auf das beliebte Edelmetall.
Goldverbot

Illegaler Goldabbau in Kolumbien

Illegaler Goldabbau in Kolumbien macht dem Kokainhandel als Einnahmequelle Konkurrenz. Man nimmt in Kauf, dass die Regenwälder stark beschädigt werden. Doch die große Zahl der Arbeitsplätze steht gegen alle negativen Konsequenzen.
Besteuerung von Gold

Besteuerung von Gold

Aus steuerlicher Sicht ist das Edelmetall attraktiv. Wer das richtige Anlagegold kauft und länger als ein Jahr bis zum Verkauf wartet, muss keine Steuern bezahlen.
Goldpreis und Corona

Goldpreis: Höchststand seit 2013

Seit langem war der Goldpreis nicht so hoch wie zurzeit. Vor sechs Jahren hatte man zuletzt diesen Goldpreis verzeichnet.
Goldverbot

Gaddafi hat tonnenweise Gold verkauft

Laut des neuen Zentralbankgouverneur "Qassim Azzuz" habe der flüchtige Ex-Tyrann Gaddafi kurz vor seinem Sturz Goldreserven ins Ausland bringen und „versilbern“ lassen.
Goldverkauf

Goldverkauf im digitalen Zeitalter

Insgesamt bietet das digitale Zeitalter viele Möglichkeiten für den Goldhandel, birgt jedoch auch Risiken, die sorgfältig berücksichtigt werden müssen, um einen sicheren und vertrauenswürdigen Handel zu gewährleisten.