GoldförderungDie Deutsche Rohstoff AG, aktiv vor allem als Öl- und Gasförderer, prüft einen Wiedereinstieg in den Goldabbau. Der Zeitung „Welt am Sonntag“ bestätigte Geschäftsführer Thomas Gutschlag, sein Unternehmen prüfe eine entsprechende Ausweitung.

2012 hatte sich die Deutsche Rohstoff AG mit dem Verkauf der Anteile an einer australischen Goldmine aus dem Geschäft mit dem Edelmetall zurückgezogen. Jetzt kommt vielleicht die Kehrtwende. Grund: der steigende Goldpreis. „Jetzt liegt der Goldpreis bei rund 1100 Dollar. Aus meiner Sicht ist damit wieder ein guter Zeitpunkt erreicht, um in dieses Geschäft neu einzusteigen“, erklärte Gutschlag der Wochenzeitung.

Im Fokus stünden außerdem Hightech-Metalle wie Seltene Erden, die womöglich aus Gipsabfällen gewonnen werden könnten, so Gutschlag weiter. Und auch im Kerngeschäft Öl wolle man sich wieder stärker engagieren, nachdem man 2014 angesichts des Preisverfalls beim Öl noch viele Felder in den USA verkauft hatte. Jetzt sieht Gutschlag einen Trend zur Preiserholung: Viele Fracking-Förderungen erwiesen sich als unrentabel und wurden mittlerweile wieder geschlossen. Deshalb suche die Deutsche Rohstoff AG, so Gutschlag, in den USA aktuell wieder intensiv nach neuen Flächen.

Gold News

Goldverbot

Illegaler Goldabbau in Kolumbien

Illegaler Goldabbau in Kolumbien macht dem Kokainhandel als Einnahmequelle Konkurrenz. Man nimmt in Kauf, dass die Regenwälder stark beschädigt werden. Doch die große Zahl der Arbeitsplätze steht gegen alle negativen Konsequenzen.
Brexit-Angst treibt Goldpreis

Die Goldrally ist noch nicht zu Ende

Die Goldrally hält an. Die internationale politische Entwicklung trägt zum positiven Verlauf der Goldrally bei. Experten sehen diese Entwicklung auch zukünftig ansteigend.
Goldsteuer: Indiens Händler streiken
Kupfer
Gold

Wissenswertes über die Reinheit von Gold

Die Unterschiede zwischen der Reinheit machen eine vorherige Information unabdingbar. Wer das beliebte Edelmetall kaufen möchte, sollte auch die Reinheit kennen, um den fairen Wert zu evaluieren und die spätere Verwendung zu planen
Goldlegierung

Merkmale und Unterschiede von Goldlegierungen

Feingold wird unter anderem mit Kupfer, Silber und Co. vermischt. Somit entstehen Goldlegierungen, die unterschiedliche Eigenschaften aufweisen.